Von John Goodman, Top Gloss Detail, Reno, Nevada, USA
Wasserflecken sind eines der häufigsten Probleme, die ich an den Autos meiner Kunden in Nord-Nevada sehe. Manchmal hinterlassen Kunden beim Waschen ihres Fahrzeugs Wasserflecken. Sie sind sich nicht bewusst, dass das aus ihrem Schlauch kommende Wasser hartes, mineralhaltiges Wasser sein kann. Wenn sie ihr Auto nicht schnell genug trocknen, hinterlässt das Wasser mineralische Ablagerungen. Da es hier so trocken ist, verdunstet das Wasser schnell und hinterlässt Flecken mit einem dünnen weißen Rand, wo der Wassertropfen auf dem Lack oder der Scheibe saß. Dieser weiße Rand besteht tatsächlich aus getrockneten Mineralien, hauptsächlich Kalzium und Magnesium.
Eine weitere Möglichkeit, Kalkflecken auf Ihrem Auto zu verursachen, sind Sprinkleranlagen. Wenn Sie Ihr Auto im Freien parken, kann es sein, dass es beim Essen, Einkaufen oder Besuchen von einem Sprinklerwasser getroffen wird. Bewässerungswasser ist mit Mineralien angereichert, und diese Wasserflecken können Ihren Lack ernsthaft beschädigen, wenn sie nicht schnell behandelt werden.
Wasserflecken können auch allein durch das Fahren an einem warmen, sonnigen Tag entstehen. Wenn Sie durch ein kurzes Gewitter fahren und draußen parken, verdunsten die Wassertropfen schnell und hinterlassen mineralische Ablagerungen.
Wie können Sie Wasserfleckenschäden beheben?
Ein Fahrzeugbesitzer kann Schäden durch Wasserflecken minimieren, indem er schnell handelt. Er sollte sein Auto zu einem professioneller Autoaufbereiter So schnell wie möglich, am besten innerhalb von ein paar Tagen. Tragen Sie in der Zwischenzeit destillierten weißen Essig auf ein sauberes Tuch auf, legen Sie es auf die betroffene Stelle und lassen Sie es einige Minuten einwirken. Waschen Sie den Essig anschließend gründlich mit Autowaschshampoo oder spülfreiem Reiniger ab. Befinden sich die Wasserflecken auf oder in der Nähe der Motorhaube, können die Hitze des Motors und die Sonneneinstrahlung dazu führen, dass sich Wasserflecken in die Motorhaube einbrennen. Klarlack sehr schnell. Die Hitze vergrößert die mikroskopischen Poren im Lack. Dadurch können die Mineralien tiefer in den Klarlack eindringen. Dieser Vorgang wiederholt sich jedes Mal, wenn der Lack durch den Motor oder die Sonne heiß wird. Tag für Tag ätzen sich die Mineralien tiefer in den Lack, bis sie sich nicht mehr leicht entfernen lassen.
Wenn Ihnen dies passiert, bringen Sie Ihr Fahrzeug zu einem qualifizierten Fachmann. Verwenden Sie die Suchwerkzeug „Detailer suchen“ um ein Mitglied der International Detailing Association (IDA) in Ihrer Nähe. Die richtige Behandlung umfasst die Anwendung von sauren Wasserfleckenentfernern unterschiedlicher Stärke. Die saure Lösung zersetzt und löst Mineralien im Lack auf. Hartnäckige Wasserflecken werden dadurch möglicherweise nicht vollständig entfernt und benötigen möglicherweise eine zusätzliche Behandlung mit einer Poliermaschine.
Selbst wenn Sie jemanden kennen, der mit einer Poliermaschine oder einem Poliergerät umgehen kann, sollten Sie ihn nicht an die Arbeit lassen, es sei denn, er hat Erfahrung mit Kalkflecken. Die Verwendung einer Poliermaschine ohne ordnungsgemäße Vorbehandlung der Wasserflecken führt dazu, dass diese nur tiefer in den Lack eindringen!

AÜber den Autor: John Goodman ist der Besitzer von Top-Glanzdetails in Reno, Nevada. Wir bieten umfassende Autopflegedienste an, darunter Lackkorrektur, Außenpflege, Innenpflege, Keramikbeschichtungen, Felgenpflege, Glaspolitur und Wasserfleckenentfernung.