Von Josh Buckler, Shine Right Detailing
Eine der häufigsten Fragen, die uns gestellt werden, lautet: „Warum fühlt sich meine Farbe nicht so glatt an wie bei der Detaillierung?“ Es gibt einige Dinge, die dazu beitragen könnten. Unter den Fahrzeugen, die wir detailliert beschrieben haben, gibt es jedoch einen Faktor, der fast immer vorhanden ist. Umwelteinflüsse, „Schienenstaub“ und andere Verunreinigungen, die im Laufe der Zeit mit Ihrem Fahrzeug in Kontakt kommen, können sich so stark an Ihrem Lack festsetzen, dass der Lack nicht vollständig gereinigt werden kann, wenn Sie das Auto nur waschen, selbst wenn Sie es mit einem Waschhandschuh von Hand schrubben. Um die sandartige Textur zu entfernen, muss eine gründliche Dekontamination der Farbe erfolgen. Diese Dekontamination erfolgt mit einem Werkzeug namens „Clay Bar“.
Was sind Lackverunreinigungen?
Lassen Sie uns ein Bild malen, um Ihnen das Verständnis zu erleichtern. Stellen Sie sich einen mit Klebstoff besprühten Spiegel vor. Stellen Sie sich dann vor, Sie werfen eine Handvoll Sand in die Luft und lassen alles auf dem Spiegel liegen. Wenn Sie das Spiegelbild betrachten, ist es offensichtlich, dass Sie nicht das normale, klare Bild erhalten werden, das Sie gewohnt sind. Genauso wie Ihnen die vollständige Sicht auf sich selbst fehlt, ist auch bei Ihrem Lack nicht die gesamte zu schützende Oberfläche freigelegt. Während also der Großteil Ihrer Farbe geschützt werden kann, gibt es nur sehr kleine Bereiche, die nicht geschützt sind, sofern sie nicht mit Lehm versiegelt sind.
Farbverunreinigungen sind alles, was an der Farbe haften bleibt und sich bei einer normalen Wäsche nicht löst. Die häufigsten Beispiele für Schadstoffe sind Schienenstaub, Bremsstaub, Baustellenabfälle und Umweltverschmutzung.
SCHIENENSTAUB
Bei Neufahrzeugen ist Schienenstaub der häufigste Schadstoff. Obwohl es sich hierbei um einen Oberbegriff handelt, stammt der Schienenstaub von Neufahrzeugen, die auf Bahnhöfen oder Häfen auf die Auslieferung an Händler warten. Es deckt die Bedingungen für Schadstoffe ab, die sich in einer Werft, einem Güterbahnhof oder einfach über einen längeren Zeitraum in einem Industriegebiet befinden. Die Idee dahinter ist, dass der Staub von den Schienen der Züge (Metall auf Metall) Metallspäne erzeugt, die in der Luft verteilt sind. Da diese Staubpartikel so klein sind, neigen sie sofort zum Rosten, wenn sie durch Regen nass werden. Tatsächlich kann es oft so aussehen, als hätten Sie Rostflecken auf der Rückseite Ihres hellen Fahrzeugs. Damit kommen wir zum Bremsstaub-Szenario.
BREMSSTAUB
Bremsstaub verschwindet nicht auf magische Weise in der Luft. Bremsstaub verteilt sich in der Luft und legt sich schließlich auf der Fahrbahnoberfläche ab. Da Bremsstaub Metallpartikel enthält, rostet er bei Nässe fast augenblicklich. Dieser Rost ist oft an braunen Flecken auf weißer Farbe zu erkennen. Das wäre der offensichtlichste Umstand. Es ist jedoch bei jedem Fahrzeug auf unseren Straßen äußerst verbreitet. Manche sind einfach auffälliger als andere.
Was ist Clay Bar und wie funktioniert es?
Betrachten wir es als Play-Doh für Erwachsene. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es viel schwieriger zu formen und zu formen ist und tatsächlich einem Zweck dient, der über Kichern und neue Kreationen hinausgeht. Tonriegel ist ein dichtes Stück Kitt, das zerrissen, gefaltet und in jede beliebige Form gebracht werden kann.
Wenn Sie Tonriegel verwenden, benötigen Sie eine Art Gleitmittel. Diese Gleitmittel werden oft als Clay Lube bezeichnet. Dadurch gleitet der Tonriegel über die Farboberfläche. Der gesamte Zweck des Tonriegels besteht darin, alle Verunreinigungen aufzufangen, die sich auf der Oberfläche der Farbe befinden. Wenn Sie den Tonstab über die Farbe gleiten lassen, möchten Sie ihn in mehrere Richtungen hin- und herbewegen, um alle kontaminierten Bereiche, also im Grunde alle Bereiche der Oberfläche, zu erfassen.
Wenn Sie den Ton über die Oberfläche gleiten lassen, bleiben Verunreinigungen daran hängen und werden aus dem Bereich entfernt, an dem Sie arbeiten. Es ist wichtig, den Tonstab ständig zu falten, um alle hineingezogenen Verunreinigungen einzudämmen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Clay Bar nicht in der Lage ist, Kratzer, Wirbelspuren oder eventuelle Mängel in der Farbe, die sich unter der Oberfläche befinden, zu entfernen. Der Clay Bar ist so konzipiert, dass er nur das entfernt, was sich auf der Farbe befindet, und nicht alles, was darin eingegraben ist.
Wann sollte ich meine Farbe leimen?
Fachleute empfehlen, dass Sie Ihre Farbe alle 6 bis 12 Monate mit Lehm reinigen. Um ehrlich zu sein: Jedes Mal, wenn Sie vorhaben, Ihre Farbe zu schützen, sollten Sie Lehm auftragen. Wenn Sie nicht alle Verunreinigungen entfernen, erhalten Sie keinen vollständigen Schutz für den gesamten Lack Ihres Fahrzeugs. Es genügt eine Fahrt im Regen auf einer Baustelle und schon ist die Oberfläche mit Schadstoffen bedeckt.
Neben dem empfohlenen Zeitplan gibt es einen wichtigen Indikator, der Ihnen bei der Entscheidung helfen kann, ob Sie diesen Schritt zum Schutz Ihres Fahrzeugs hinzufügen sollten. Nachdem Sie das Fahrzeug von Hand gewaschen haben, fahren Sie mit dem Handrücken über die Lackoberfläche. Horizontale Bereiche sind die besten Bereiche für die Durchführung dieses Tests, da die Verunreinigungen, die auf diesen Oberflächen landen, weniger wahrscheinlich ablaufen und eher an der Farbe haften bleiben. Wenn sich die Oberfläche rau anfühlt oder Sie Ihre Hand darüber streichen hören, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine (mechanische) Dekontamination mit Tonstäben wirklich nötig wäre.
Wo verwende ich Clay Bar?
Clay Bar darf nur auf glatten, lackierten Oberflächen verwendet werden, mit Ausnahme von Mattlack. Clay Bar kann nur über glatte, glänzende Oberflächen gleiten. Wenn Sie also versuchen, Tonriegel auf Kunststoffverkleidungen zu verwenden, wird dies höchstwahrscheinlich nicht die volle Wirkung erzielen. Es gibt andere Möglichkeiten, die Kunststoffverkleidung vor Verunreinigungen zu schützen, die den Kunststoff ansammeln/beschädigen.
Wenn Sie sich entscheiden, ob Sie Ihr Fahrzeug mit Sandbeton versehen möchten oder nicht, stehen wir Ihnen mit unserem kostenlosen Expertenwissen zur Seite! Unser Ziel besteht wirklich darin, dem Autoenthusiasten professionelle Techniken, Gründe für die Wartung und die Art und Weise, wie man Dinge selbst erledigt, beizubringen. Wir sind hier um zu helfen!
Über den Autor: Josh Buckler ist der Besitzer von Glänzen Sie mit den richtigen Details, ein Unternehmen für mobile Detaillierung mit Sitz in Huntingtown, Maryland, und Servicegebieten von Süd-Maryland bis Annapolis, Maryland. Ihre mobilen Detaillierungsdienste tragen dazu bei, Ihr Fahrzeug oder Boot in Top-Zustand zu halten, den Wiederverkaufswert zu steigern und kostspielige Reparaturen und Überholungen zu vermeiden. Sie bieten eine große Auswahl an Detaillierungspaketen sowie Spezialdienstleistungen wie Keramikbeschichtungen und Lackkorrektur/-restaurierung an.